Technikunterricht
Guter Technikunterricht sollte vorwiegend mit praktischen Handlungen verbunden sein. Nach der Devise “learning by doing” wird neben der hohen intrinsischen Motivation der Lernenden sofort eine Rückkopplung zum Handeln erreicht und Optimierungsprozesse eingeleitet. Trotzdem sollte das Handeln immer gut geplant sein (siehe Methodik). Technikunterricht ist sowohl das Bindeglied aller naturwissenschaftlichen Fächer, als auch die Überleitung zu gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Trotzdem hat Technik auch Alleinstellungsmerkmale.
- Grundlegende technische Prinzipien kennen, anwenden und reflektieren können,
- technische Berufe und ihre Arbeitsfelder und Tätigkeiten kennenlernen,
- Auswirkungen und Einfluss von Technik auf Mensch und Umwelt erkennen und bewerten,
- Probleme erkennen und Möglichkeiten finden, sie mithilfe von Technik zu lösen. Quelle
- Vertiefende Informationen und Verfasser DGTB